News-Archiv der Wasserwacht Berching

Hier finden Sie eine Auswahl der älteren Newsbeiträge der Wasserwacht Berching.

Sie können hier aus den vergangen Jahren auswählen, um gezielt Newsbeiträge anzeigen zu lassen.

Erfolgreiche Ausbildung zum Wasserretter

Ausbildung wird bei der Wasserwacht groß geschrieben: Eine der Grundausbildungen für den aktiven Wasserrettungsdienst bildet die zum Wasserretter. Am Sonntag, den 8. April haben die 12 Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsgruppen erfolgreich die Prüfung in Berching abgelegt. Darunter auch die beiden Berchinger Wasserwachtler Martin Brückl und Fabian Böhm.

> zum gesamten Bericht

Für Eisunfälle gerüstet

Die Wasserwacht Berching hat am Sonntag, den 4. März mit einer Übung auf dem Bögl-Weiher in Sengenthal die Rettung von auf dem Eis verunglücken oder gar eingebrochenen Personen geprobt. Die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe übten mit verschiedenen Hilfsmittel und dabei auch einem speziellen Eisrettungsschlitten die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen.

> zum gesamten Bericht

Schwimmer kämpften um jede Zehntelsekunde

Am Samstag, den 24. Februar 2018 traten insgesamt 17 Mannschaften der Wasserwacht-Ortsgruppen Berching, Berg, Neumarkt und Parsberg beim Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht gegeneinander an. In jeweils sechs Disziplinen kämpften schon die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer um jede Zehntelsekunde Vorsprung. Auch in der Ersten Hilfe mussten die Teilnehmer ihr Können beweisen.

> zum gesamten Bericht

Zuschauerrekord beim Silvesterschwimmen

Auch im Jahr 2017 wagten sich die Berchinger Wasserwachtler zusammen mit einigen Kameraden aus Berg und Parsberg beim traditionellen Silvesterschwimmen zum Jahresabschluss ins kühle Nass des Main-Donau-Kanals. Mit dabei waren auch zahlreiche Zuschauer, die die Schwimmer entlang der Uferpromenade und von der Fußgängerbrücke aus anfeuerten. Abschluss war ein kleines Feuerwerk vom Wasser aus.

> zum gesamten Bericht

Wasserwacht blickte auf ein volles Jahresprogramm zurück

Am Samstag, 2. Dezember blickte die Wasserwacht Berching bei ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier im Gasthaus Winkler auf ein Jahr voller Aktivitäten zurück. Erneut wurden einige Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft übergeben. Gleichzeitig durften sich einige Mitglieder als Würdigung ihrer aktiven Mitarbeit und der Unterstützung der Ortsgruppe in verschiedenen Bereichen über die Wasserwacht-Medaille freuen.

> zum gesamten Bericht

Großzügige Spenden an Berchinger Schulen und Lebenshilfe in Neumarkt

Die Wasserwacht Berching veranstaltete Mitte Oktober ihr bereits siebtes 12-Stunden-Schwimmen, bei dem auch heuer wieder einige Rekorde geknackt wurden. Darunter auch der der bisher erschwommenen Gesamtspende. Am 21. November hat die Ortsgruppe nun die Spenden von 4.750 Euro an die beiden Berchinger Schulen und die Lebenshilfe in Neumarkt überreicht.

> zum gesamten Bericht

Ältere News

Ältere News finden Sie nach Jahren geordnet in Newsarchiv.
News aus dem Jahr 2017